SCSI Schulungscenter
Jetzt informieren:
0711 94941-0

Projekt im Unterricht zum Fachinformatiker (IHK): Windows Server 2016

Im aktuellen Unterricht für Umschulung zum Fachinformatiker (IHK) Stuttgart Systemintegration und Anwendungsentwicklung wurde die Planung eines Firmennetzwerks mit Domain, Servern und allem was benötigt wird, erfolgreich abgeschlossen. Jetzt wird in Gruppen von 3 Personen die Umsetzung durchgeführt. Hierfür wird auf einem Windows Server zur Virtualisierung ein Hyper-V installiert.

Hierauf werden 3 Virtuelle Maschinen eingerichtet. Auf den ersten beiden werden Domaincontroller mit DNS Server eingerichtet. Nach dem der erste Domaincontroller installiert und eingerichtet ist werden hier

die Benutzer und Gruppen angelegt. Danach wird der zweite Domaincontroller mit diesem Verbunden und übernimmt sämtliche Daten von diesem. Auf dem ersten Domaincontroller wird zusätzlich ein DHCP Server eingerichtet.

Der 2te wird zusätzlich noch als kleiner Fileserver konfiguriert. Auf dem 3ten Server wird ein Exchange Server eingerichtet. Dieser soll mit der Domain replizieren und seine Nutzer und Verteiler über diese erhalten.